FOI
Funktionelle Orthonomie und Integration
Ausbildungsinstitut für FOI GbR

Gästebuch : Beiträge lesen

Gästebuch-Einträge: 1 bis 20 von 107
  • 16.03.2024, 20:48
    Der Cranio-Faszial Kurs der FOI hat meine Erwartungen übertroffen. Nach diesem Kurs fühle ich mich fähig, Restriktionen im Kopf, der Dura mater im Rücken und in den Querfaszien zu erspüren, zu lokalisieren sowie gezielt und individuell zu lösen.
    Wie nach jedem FOI Kurs ging ich am Abend nach Hause und hatte ein klares Konzept im Kopf, welches ich sofort am Patienten umsetzten konnte. Toll wie ihr mit wenigen, einfachen Techniken eine Gebrauchsanweisung mitgebt, welche ich mir merken und sofort umsetzten kann.
    Die gelernten Cranio Techniken ergänzen das FOI Konzept. Ich bin der Meinung, dass euch der Einbezug und die Verknüpfung zum FOI Konzept gut gelungen ist.
    Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren FOI Kurse. Ein tolles Konzept, mit dem ich sehr viel arbeite und gute Erfolge habe in meinem Physio Alltag.
    Besten Dank für alles, was ich von euch lernen durfte.
    N.Z.
  • 25.09.2022, 11:50
    Funktionelle Manuelle Lymphdrainage

    21.09. - 24.09.2022 Oberstendorf
    mit Christof Bialas

    Als Teilnehmer des Erlkönigkurses, bin ich voll des Lobes bezüglich Kursinhalt und Vermittlung von Theorie (ca. 40%) und Praxis (ca.60%), eben FOI-like.
    Ich kann diesen neuen Kurs nur uneingeschränkt empfehlen, sowohl für Zertifikatsinhaber, wie auch für mich (ohne Lympherfahrung). Das Erlernte wird meinen therapeutischen Werkzeugkasten bereichern und sicher des Öfteren zum eEnsatz kommen.

    Hoffentlich bleibt der Kurs bestehen und wird ein fester Bestandteil der FOI-Reihe. Der Kurs und Christof hätten es, meiner Meinung nach, jedenfalls verdient.
  • 07.10.2021, 14:19
    Guten Morgen Christof

    vielen Dank für den Manipulationskurs. Es war einer der besten Kurse, den ich gemacht habe. Ich hatte enorm Respekt vor dem Kurs, denn den ganzen Tag manipuliert zu werden war mir ein Graus. Du hast es wunderbar „FOI“-mässig vermittelt und gemacht. Genau so wollte ich es. kein Aufzwingen, sondern fein und mit dem Gewebe, den Gelenken kommunizierend. (Ja, ich bin deutlich von Hans gefärbt und das ist gut so) Ich habe mich super betreut und wohl gefühlt.

    eine kleine Anmerkung habe ich noch. Dies viel mir erst nach dem Kurs ein. Ich fände es gut, wenn der Manipulationskurs erst nach dem Aufbaukurs gemacht werden kann. Man ist feinfühliger nach dem Aufbau wie nach den Basiskursen.
  • 13.08.2021, 13:31
    Habe die gesamte FOI Reihe absolviert und treffe mich regelmässig mit einer Arbeitskollegin zum Lernen damit die Techniken nicht verloren gehen und im Kopf bleiben. Das Konzept ist grossartig und F.Becker ein Dozent mit hoher Sensibilität und sehr guter Vermittlung der Inhalte hat mich tief beeindruckt. Auch die anderen Dozenten die ich in den unterschiedlichen Kursen als Dozenten kennen lernen durfte waren sehr kompetent. Da ich täglich in der Reha, in der ich arbeite die unterschiedlichen Techniken anwenden kann geht von dem Erlernten zum Glück wenig verloren. Würde am Liebsten alle Kurse noch einmal wiederholen um noch sicherer in den Techniken zu werden und zur Auffrischung. Natürlich sind da noch Defizite und Unsicherheiten vor allem in den Bereichen der Stabilisationsübugen im Bereich LWS kombiniert mit Rotation und Lat-Flex. Dies geht einfach noch nicht automatisiert von der Hand. Selbstverständlich treten immer wieder Fragen beim Lernen auf und ich hoffe dass meine Kollegin und ich bald einen Refresher Kurs besuchen werden. LG an das gesamte FOI Team! Markus
  • 28.11.2019, 00:16
    Niels Fischer von der Foi Praxis, war der einzige, der mir (33) helfen konnte, nach 5 Monaten Schmerzen im Rücken. Kein Arzt oder Spital hat etwas gefunden. Ich bin Niels so dankbar, er ist für mich wie ein Engel auf Erde!
    Danke Niels!
  • 12.07.2019, 16:11
    Wowh,
    Simply the best...
    FOI, ich bin so dankbar und glücklich diese wunderschöne Technik
    bei und mit diesen wunderbaren Menschen Robert und Mario
    lernen zu dürfen.
    Mit Einfühlsamkeit, Begeisterung, Humor, absolut kollegialem Verhalten
    und natürlich fachlicher Kompetenz haben diese Beiden mein Physiodenken/leben
    sowas von positiv durcheinander gebracht,, Danke!!!
    Freue mich sehr auf weitere Kurse , die FOI zu leben, noch besser verstehen und fühlen.

    Es grüßt ganz herzlich
    Kurt Stumps
  • 06.01.2019, 22:01
    Florian Schwindt's Feedback zu
    Sylvia Kuhlmann's Buch
    "Warum der Liebe Gott die Zehen schräg abgeschnitten hat"

    Vielen Dank für dein grandioses und humorvoll geschriebenes Buch!

    Die Essenz daraus ist es ja, die Füße in die 30 Grad V-Stellung zu stellen, auch beim Gehen.

    Obwohl ich das als Physiotherapeut eigentlich ja schon wusste, hab ich mir als fleißiger Qigong- Übender über Jahre die Parallelstellung der Füße antrainiert.

    Ich bin gleichermaßen
    geschockt wie mir das passieren konnte, und
    hocherfreut für deinen Wink mit dem Zaunpfahl bzw dem ganzen Zaun.

    Seit 14 Tagen setze ich das in meinem Alltag um und bemerke die guten Auswirkungen auf die Aufrichtung, Atmung, Vitalität.

    So. Dann kann mein neues Leben ja beginnen. Schon nach ein paar Metern und Tagen des neuen Gehens und Stehens merke ich die guten Auswirkungen auf meine Zipperlein, die ich in den letzten Jahren entwickelt habe, an Knieinnenseiten und Kreuzbein/L5 bislang übungs- und behandlungsresistent.

    Patienten, Therapeuten-Kollegen, Sportler, ich hab innerhalb von zwei Wochen einige mit dieser Information überrascht.

    Diese gibt's von mir jedoch nicht als Dogma sondern als Empfehlung zum Ausprobieren.
    Besten Dank nochmal, Sylvia!
    Florian Schwindt
  • 10.09.2018, 10:11
    Jarek hat in Polen seine Doktorarbeit über die FOI verfasst. Lumbaler Rückenschmerz. Im Behandlungsvergleich standen 24 Tage Rehaaufenthalt zu 3 FOI Behandlungen. Was meint ihr was effektiver ist?!
  • 10.09.2018, 09:55
    Das 1. FOI Symposium fand gestern in Osnabrück mit 80 Teilnehmern statt. Großartige Referenten, Gespräche und Workshops haben den Tag zu einem spannenden und erfolgreichen Erlebnis gemacht.

    Axel Berg stellte ein Pilotprojekt mit 7 Betriebskrankenkassen vor. Hierbei geht es um ein bislang einzigartiges Zweitmeinungsverfahren bei Operationsindikationen. Axel und Niels setzen sich seit ein paar Jahren für dieses Projekt ein und führen Verhandlungen mit den Krankenkassen um dieses Verfahren flächendeckend durchführen zu können. Dieses Konzept ist bahnbrechend und eine Erfolgsquote von 90% beweist einmal mehr, dass die FOI eine hocheffiziente Therapieform ist. Über den weiteren Verlauf und die Chancen die sich für FOI Kompetenzzentren bieten, halten wir euch im Newsletter auf dem laufenden.

    Wir danken allen Teilnehmenden Referenten für den wunderbaren Tag!
  • 10.09.2018, 09:54
    Das 1. FOI Symposium fand gestern in Osnabrück mit 80 Teilnehmern statt. Großartige Referenten, Gespräche und Workshops haben den Tag zu einem spannenden und erfolgreichen Erlebnis gemacht.

     Andreas Oertel vom Tensegrity Ausbildungsinstitut vermittelte sehr eindrucksvoll in Theorie und Praxis sein CMD Konzept. Dieses lässt sich wunderbar in in die FOI Praxis integrieren. Unser Institut strebt eine Kooperation mit Andreas Oertel an. Hierüber werden wir im FOI Newsletter berichten.

     Jens Uhlhorn stellte die aktuellen Ergebnisse der Tarifverhandlungen aus Berlin vor. Aufgrund seiner Erfahrungen als Inhaber mehrerer Rehazentren, präsentierte Jens Uhlhorn die sich daraus ergebenen neue Perspektiven in der Physiotherapie.

     Unsere Dozenten Robert und Mario, stellten den neuen Myofaszialkurs vor und luden die Teilnehmer in einem Workshop dazu ein, die hohe Wirksamkeit zu spüren. Dieser Kurs wird nach dem großen Verlust unseres Freundes und Kollegen Siggi, welcher diesen wundervollen Kurs kreiert hat, von Mario und Robert weitergeführt.

    Danke Siggi
  • 24.01.2017, 07:28
    Liebe Eveline,
    Lieber Niels und Marcel,

    ich wollte mich nochmals bei euch bedanken.... für das, was ich von euch lernen durfte....wie und wer ihr seid...dass ihr seid!
    Ich erlebe diese Kurse mit euch als ein großes Geschenk, eine riesige Bereicherung in meinem persönlichen und therapeutischen Leben.
    Der letzte Kurs hat vieles vertieft, verändert und auf den Kopf gestellt....fordert mich heraus, lässt mich wachsen und erfüllt mich mit einer großen Zuversicht und Freude (auch wenn manchmal gar nix funktioniert ;)).
    Danke, dass ihr ein Teil dieses Wachsens seid....mit euren therapeutischen Kompetenzen und als die, die ihr seid!!

    Ich freue mich sehr auf Juni :).

    Alles Liebe und eine riesige Umarmung,
    Magdalena
  • 20.01.2017, 09:38
    Danke für den tollen und inspirierenden Kurs.
    Ihr seid einfach Spitze!
  • 19.01.2017, 14:50
    Lieber Niels,

    das hast du aber so richtig schön geschrieben, da wird`s mir ganz warm ums Herz! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - aber das alles würde nicht so laufen, wenn ihr nicht so mit vollem Herzen dabei wäret...
    Ich bin glücklich diese Therapie - euch - gefunden zu haben, weil es viel mehr ist, als nur eine Behandlung und viel tiefer geht...eigentlich behandelt man sich selber mit.

    Ich danke euch auch für alles von ganzem Herzen

    liebe Grüße
    Petra Rigger
  • 19.01.2017, 14:49
    Lieber Niels, lieber Marcel und liebe Evelyne!

    Ich danke euch auch sehr für den wunderbaren Aufbaukurs :-) Danke für eure Kompetenz und man spürt, dass ihr mit Herz dabei seid und dass ihr uns echt was lernen wollt, nicht nur die Techniken und den Kurs durchzubringen - das finde ich schön und habe ich auch so in einer Fortbildung noch nicht so kennen gelernt. Ich fände es gut, wenn auch fertige FOIler immer wieder Gelegenheit bekämen diesem Aufwind den ihr ausstrahlt immer wieder einmal teilzuhaben - die Motivation überträgt sich :-)
    Danke auch an Evelyne - sie ist ein Herzensmensch, der wirklich gut zu euch passt.

    Auf bald, liebe Grüße
    Daniela
  • 11.12.2016, 15:48
    Lieber Niels, Lieber Marcel,

    hier noch mal "offiziell" ein herzliches Dankeschön für die interessanten Informationen, tollen Denkanstöße und lustigen Momente beim Kurs incl. das Gläschen Sekt! Was für ein "GLück" dass ich auf Euch gekommen bin. Lange musste ich, als "normale" Physiotherapeutin, darauf warten sehr gute und wichtige Information erhalten zu "dürfen", auch wenn ich keinen osteopathischen Abschluss vorzuweisen habe. Es gibt, unter manchen schlechten, auch viele sehr gute Fachleute (Masseure, Physios, HP's) welche tolle Arbeit, tolles Gespür in den Händen, viel Erfahrung haben, jedoch "leider" keinen osteopathische Titel vorweisen können. Diesen müssen sich die Möglichkeit, an sehr gute Informationen zu gelangen, oft mühsam erarbeiten. Meine Geduld und meine Unlust, mich durch eine Osteopatische Schule stressen zu lassen, hat sich ausgezahlt. Hurraaa!
    Ihr und FOI seid eine sehr große Bereicherung für viele Fachleute und letztendlich für viele kranke Menschen/Patienten. So soll Fortbildung funktionieren :)

    Auf Wiedersehen bis zum nächsten Kurs,

    Birgitt
  • 16.03.2016, 15:39
    Hallo,

    vielen Dank für den tollen Aufbaukurs und Eindrücke! Nach dem Kurs hat man tatsächlich das Gefühl, dass man sich stark weiterentwickelt hat.

    Vielen Dank!

    Karl
  • 19.01.2016, 13:39
    Hallo Niels und Marcel !

    Der Aufbaukurs in Wien ist nun auch absolviert. Möchte mich hiermit bei euch, recht herzlich bedanken für die hervorragenden Kurse: Basiskurse und Aufbaukurs.

    Eurer Arrangement ist Einzigartig! Voller Freude, Sympathie und Humorvoll.

    Man hat das Gefühl, dass man nicht nur beruflich viel dazulernt auch eine gewisse Stabilität im inneren ist zu spüren. Ob das an den Behandlungen liegt? Vielen Dank.

    Auf ein Wiedersehen beim Spezialkurs freue ich mich jetzt schon.
    Bin auch beim Überlegen, ob ich an der Prüfung/Exam teilnehmen soll.

    Liebe Grüße
    Jürgen
  • 15.11.2015, 17:14
    Hallo ihr FOI-ler, war am WE in Oberstenfeld beim Spezialkurs und es war natürlich wieder ausgesprochen spannend neue Zusammenhänge zu sehen, lernen, sie zu erkennen und in der Praxis umzusetzen. Aber das kennt ihr alle ja. Ich wollte mich nur nochmal bedanken nicht nur bei Hans und Olli sondern auch bei der Gruppe. Man konnte mit jedem tiefe Gespräche führen, wurde verstanden. Das ist im richtigen Leben nicht immer so. Hier in dieser Gruppe fand ich es diesmal ganz etwas Besonderes. Die Pausen waren mindestens so spannend wie die Fobi. Bei jedem Gespräch kam irgendetwas herüber zu mir. Deshalb möchte ich euch allen danken. Ganz besonders der Katrin, die schon ganz schön gut ist und mir super Ratschläge gegeben hat. Genauso wie der Petra, danke, ich kann meinen Kopf ohne Schmerz drehen : HWS wundervoll frei wie schon lange nicht mehr !! Leider kann man sich mit der fabelhaften FOI nicht selbst behandeln. Euch allen super Erfolge und vielleicht ein Wiedersehen. Sylvia
  • 16.10.2015, 10:17
    Lieber Friedhelm, lieber Hans,
    Danke für Euren Sonder- Newsletter!
    Ich habe zwar von Euch gelernt in solchen Situationen die Ruhe zu bewahren ,
    trotzdem ist es schön, wenn man dann so prompt Unterstützung von Euch bekommt.
    FUNKTIONELLE ORTHOPÄDIE UND INTEGRATION finde ich super !!! Das lässt sich bestimmt zügig
    umsetzen und gut komunizieren.

    Herzliche Grüße
    Marion
  • 12.10.2015, 12:07
    Hallo,
    habe gestern das neue FOI Buch bekommen und bin, nach kurzem Durchblättern und etwas lesen, schon jetzt total begeistert. Super!!!
    Ich denk, das ist es was ich brauch, um einiges viel besser oder überhaupt zu verstehen. Danke
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen gar nicht und dann ist ein gutes Buch, das Klarheit bringt, besser als dumme Fragen im Kurs. 
    Außerdem gibt es auch so schön Einblicke auf die weiteren Kurse, dh. andere Behandlungsmöglichkeiten oder eben keine Indikation für FOI.

    Gruß
    Frank Hirt